BunteBeete – ein Gemeinschaftsgartenprojekt

Auf dem “neuen Teil” des Friedhofs (Richtung Berghofen) wird seit einigen Jahren nicht mehr bestattet. Viele Grabstätten werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt. Mit dem Projekt “BunteBeete” haben wir im März 2023 begonnen einen Gemüsegarten anzulegen, um die Fläche mit neuem Leben zu füllen. Als Ort der Begegnung, des Erlebens und des voneinander Lernens.

Dabei sind alle Generationen eingeladen:
Von den Kindern, die hier lernen können, dass Gemüse nicht im Supermarktregal wächst….
…über junge und weniger junge Erwachsene, die sich an der frischen Luft im Grünen treffen wollen…
…bis zu den Senior:innen, die vermutlich viel mehr Erfahrung im Gemüseanbau haben als wir und uns beraten können.

Es sind alle eingeladen, egal ob mit oder ohne Erfahrung.
Die, die vielleicht keinen eigenen Garten haben, um Gemüse anzubauen
und die, die einfach lieber in Gemeinschaft arbeiten oder sich austauschen wollen.

BunteBeete ist ein Gemeindeprojekt: Das heißt zum Beispiel, dass die Kindergruppe Schilder für die Beete gebastelt hat. Die Jugend hat den Unterstand von einem Graffito befreit und neu gestaltet. Eine Kindergartengruppe aus dem Guten Hirten hat mit allen Sinnen entdeckt wie Gemüse wächst. Drei Konfis haben während ihres Gemeindepraktikums voller Stolz Kartoffeln geerntet, die die Jugend bei ihrem gemeinsamen Kochen zubereitet hat. Beim Erntemarkt gab es dann Kartoffelsuppe „aus eigenem Anbau“.

Sei Dabei!
Es gibt jeden Monat einen „Aktionstag“, zu dem alle eingeladen sind, die Lust haben mit uns zu gärtnern. Ein festes Team sieht dazwischen regelmäßig nach den Flächen und plant die gemeinsamen Aktionen.

Termine 2024:

1. März – 27. April – 25. Mai – 22. Juni – 24. August – 21. September – 12. Oktober

Wir treffen uns jeweils um 11 auf dem „neuen“ Friedhof, Eingang auf Höhe Am Ölpfad 65.

Hannah Kochanek, Solveig Schaup, Jasmin Schulz, Julie Thimm

Artikel Ruhrnachrichten 24. Februar 2024