Unter dem Leitwort aus dem 1. Petrusbrief richtet das Presbyterium seinen Blick auf die verschiedenen Bedürfnisse und Begabungen der Menschen in Hörde sowohl im geistlichen als auch im diakonischen Bereich, die beim Gemeindeaufbau als „lebendige Steine“ in bunter und konstruktiver Gestalt die evangelische Kirche in Hörde bilden.

Zur Berücksichtigung der unterschiedlichen gemeindlichen Angebote und zur Bereitstellung der erforderlichen räumlichen Struktur für eine Kirche mit Zukunft in Hörde sind im vom Presbyterium folgende drei Zentren festgelegt worden:

1. Gottesdienstliche und kulturelle Angebote in der Lutherkirche und in der Friedhofskapelle
  2. Anlaufstelle für Familien im Sozialraum im
    Ev. Familienzentrum „Zum Guten Hirten“ in Kooperation mit dem Ev. Elias-Kindergarten
  3. Gruppen und Veranstaltungen im Gemeindehaus Wellinghofer Str.21

Diese drei Zentren haben ihre jeweiligen eigenen Standorte, sind jedoch eng miteinander verbunden und bilden gemeinsam das Grundgerüst für den Gemeindeaufbau im Zeichen des Evangeliums von Jesus Christus.

GEMEINDEKONZEPTION:

Liebe Leserin, lieber Leser!
Der Stadtteil Hörde verändert sein Gesicht seit über einem Jahrzehnt fortschreitend in besonderem Maße und entwickelt sich innerhalb der Stadt Dortmund vor allem durch die Umwandlung vom Stahlwerk zum Phoenix-See zu einem der attraktivsten Stadtteile mit großer Außenwirkung auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieser Wandel hat auch die Evangelische Kirchengemeinde Hörde stark beeinflusst und notwendige Umstrukturierungen zur Folge gehabt.

Nach der Gemeindekonzeption 2012 legt das Presbyterium nun fünf Jahre später eine erste Überarbeitung vor.

Ein besonderer Dank gilt dem Moderator Reiner Reuß vom gleichnamigen Institut für die professionelle Begleitung der Konzeptentwicklung.

Wir freuen uns auf wertvolle Begegnungen mit Ihnen in unserer Kirchengemeinde.

Ihre Lenkungsgruppe Gemeindekonzeption

Kirchmeisterin Christine Keil-Paust, Presbyter Werner Mischnat, Pfarrer Martin Pense und Pfarrerin Susanne Schröder-Nowak.

Hier die Konzeption als Download: Gemeindekonzeption2018

Im Rahmen des Jahresthemas 2015 wurde das Logo mit lebendigen Steinen gefüllt. Auch für Sie ist noch Raum in der Hörder Gemeinde:

HE_Roll-Up-Steine_web