HENDRIK MÜNZ

Beruflicher Werdegang
1999 Abitur in Wanne-Eickel
1999 – 2006 Studium der ev. Theologie in Bochum und Münster
2009 – 2010 Synodalvikar im Kirchenkreis Dortmund-Süd                                                                     in der Ev. Kirchengemeinde Hörde
2010 – 2012 Synodalvikar (75%), Feuerwehrseelsorger und Koordinator                                               der Notfallseelsorge in Dortmund (25%)                                                 2010 – 2011 Fortbildung „Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)“                                 2011 Fortbildung „Feuerwehrfachberater Seelsorge“                                                     seit 01.07.2012 Inhaber 3. Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Hörde                                                       mit 50 % Stellenumfang                                                                       seit 01.07.2012 Feuerwehrseelsorger und Koordinator der Notfallseelsorge in Dortmund                           mit 50 % Stellenumfang                                                                             2015 Fortbildung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe            zum Multiplikator zur Fortbildung von PSNV-Führungskräften                                   2015 Fortbildung „SbE-Maßnahmen nach Gewalterfahrung“                                             2016 Pastoralkolleg „Notfallseelsorge im Focus der Medien – Erwerb einsatzbezogener          Medienkompetenz“                                                                                             2016 Fortbildung „Psychosoziale Notfallversorgung in CBRN-Gefahrenlagen“                 2017 Lehrgang „Ausbilder in der Feuerwehr“                                                                     seit 01.08.2017 Zusatzauftrag Koordination für die Notfallseelsorge des Kirchenkreises                             Hamm im Stadtgebiet Hamm                                                            2017 Pastoralkolleg „Talk down. Notfallseelsorge bei angedrohtem Suizid“

Vorsitzender Fachausschuss Bau

Ansprechpartner für die Schwerpunkte:
Konfirmanden & Jugend
Ü-30

Weitere Arbeitsbereiche in der Gemeinde:                                                                     AG § 78                                                                                                                      Fachausschuss Bau                                                                                                   Arbeitskreis Clarenberg                                                                                                     Ökumene                                                                                                                             Runder Tisch Friedensweg                                                                                                 Präsentation der Gemeinde bei Facebook

Weitere berufliche Tätigkeiten:
Feuerwehrseelsorger, Fachberater PSU/PSNV, PSU/PSNV-Erkunder, PSU-Team Feuerwehr Dortmund, Notfallseelsorger, Koordinator der Notfallseelsorge Dortmund, Gastdozent am Institut der Feuerwehr NRW, Mitarbeit im Kirchengericht „Verwaltungskammer“ der Ev. Kirche von Westfalen

Freizeitaktivitäten
predigte schon als 16jähriger in Jugendgottesdiensten; Freiwillige Feuerwehr (als Gruppenführer in der Einsatzabteilung der FF Dortmund-Berghofen, SE-Logistik, Mitglied im Fachausschuss PSU/PSNV des Verbandes der Feuerwehren in NRW), Jogging, Sauna, Sammeln und Bauen von 1:87-LKW- und Busmodellen, Circus